Although it is well known that the sun shines in the Engadin on an average of 322 days a year and that there is no bad weather, only unsuitable clothing, I would like to give you some tips for indoor activities.

In the Engadine you will find many extraordinary indoor activities, from a climbing hall to an indoor golf simulator, which will keep you in a good mood even when it rains.

The "Serlas" climbing hall in S-canf

In S-chanf, in the Upper Engadine, there is a highlight for climbing enthusiasts: Here, those with a head for heights can put their climbing skills to the test on 450sqm of climbing space and 120sqm of bouldering space. As is typical for the Engadine, the hall is an impressive architect made of wood, glass and a free view of the so motivating mountain landscape. And after the climbing? In the Pizzeria Serlas, which is integrated into the hall, you can enjoy the cosy atmosphere with friendly staff.

I went to the hall myself one December evening with my father. We had no previous knowledge and didn't really know what to expect. We were greeted in a very friendly way and shown all the rooms. For a small extra charge, we could borrow climbing shoes and "chalk". Important tip for the climbing shoes: Always take 2 sizes bigger than you actually have. I normally have a size 39 and needed a 41 for the climbing shoes. At the beginning you find the climbing shoe rather uncomfortable and much too small. You don't want to wear them for more than a minute. But this passes with time and you get used to the fact that your toes bend in the shoe - important for safe climbing! The chalk is a white powder, mainly magnesium carbonate, which you powder your hands with to keep them dry and grippy. After getting changed, we went to the bouldering hall. Different routes for different levels of difficulty provide a lot of variety and exertion.

After we had exhausted ourselves, we went to the pizzeria, which is located in the same building - how convenient! It was very cozy there and our special requests were gladly taken into account. The staff was very friendly and the pizza was really delicious!

We will definitely be back!

Obwohl bekanntlich im Engadin im Durchschnitt an 322 Tagen im Jahr die Sonne scheint und es ja auch gar kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung gibt, möchte ich an dieser Stelle Tipps zu Indoor-Aktivitäten geben.

Im Engadin findet man von einer Kletterhalle bis zum Indoor Golf Simulator viele außergewöhnliche Indoor-Aktivitäten, die auch bei Regen für gute Laune sorgen.

Die Kletterhalle „Serlas“ in S-canf

In S-chanf, im Oberengadin, gibt es ein Highlight für Kletterbegeisterte: Hier können Schwindelfreie ihre Kletterkünste auf 450qm Kletterfläche und 120qm Boulderfläche unter Beweis stellen. Wie für das Engadin typisch, handelt es sich bei der Halle um ein beeindrucktes Architekt aus Holz, Glas und der einem freien Blick in die so motivierende Berglandschaft. Und nach dem Klettern? In der Pizzeria Serlas, welche in die Halle integriert ist, lässt es sich in gemütlichster Atmosphäre bei freundlichem Personal sehr gut aushalten.

Ich bin selbst an einem Dezember-Abend zusammen mit meinem Vater zur Halle gefahren. Wir hatten keinerlei Vorkenntnisse und wussten auch nicht so recht, was uns erwartet. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und uns wurden alle Räumlichkeiten gezeigt. Für einen kleinen Aufpreis konnten wir uns Kletterschuhe und „Chalk“ ausleihen. Wichtiger Tipp bei für die Klettershuhe: Immer 2 Größen größer nehmen, als man eigentlich hat. Ich habe normalerweise Schuhgröße 39 und habe bei den Kletterschuhen eine 41 gebraucht. Am Anfang empfindet man den Kletterschuh als eher unbequem und viel zu klein. Man möchte ihn nicht länger als eine Minute tragen. Aber dies vergeht mit der Zeit und man gewöhnt sich daran, dass sich die Zehen im Schuh krümmen – wichtig fürs sichere Klettern! Das Chalk ist ein weißes Pulver, hauptsächlich aus Magnesiumkarbonat, womit man seine Hände einpulvert, damit diese trocken und griffig sind. Nachdem wir uns also umgezogen haben ging es erstmal in die Boulderhalle. Verschiedene Routen für verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen für viel Abwechslung und Anstrengung.

Nachdem wir uns reichlich verausgabt hatten, ging es dann noch in die Pizzeria, die sich im gleichen Gebäude befindet – wie praktisch! Es war sehr gemtülich dort und auf unsere Sonderwünsche wurde gerne Rücksicht genommen. Das Personal war sehr freundlich und die Pizza wirklich lecker!

Wir kommen definitiv wieder!